Gemeinde Trattenbach

T1 Weinweg

Vom Feistritzsattel zum Kummerbauer Stadl

Die Wanderung startet am Feistritzsattel. Nach ca. 2 km über eine Forststraße wechselt man auf einen Waldweg, der über die Fanklbauer- und Poirhöhe, vorbei bei der Alpkogelhütte, bis zur Abzweigung Sonnwendstein führt. Rechts Richtung Kummerbauer Stadl gelangt man zu den „Drei Kreuzen“. Um am Weinweg zu bleiben, quert man den Forstweg und wandert über den Waldweg bis zum Kummerbauer Stadl.

Gehzeit: ca. 2,5 Stunden

Streckenlänge: 9,2 km

Aufstieg: 115 Höhenmeter

Niedrigster Punkt: 1079 m

Höchster Punkt: 1375 m

Schwierigkeit: mittelschwer

Tipps:

Der Name „Weinweg“ stammt aus der Römerzeit. Hier wurden Handelsgüter, wie beispielsweise Wein von Wien bis Rom transportiert.

Das Gasthaus Kummerbauer Stadl ist bekannt für seine ausgezeichnete und vielseitige Küche – auf jeden Fall eine Rast wert!

Die „Drei Kreuze“ sind ein idealer Ausgangspunkt für weitere Wandermöglichkeiten:

Weiters gibt es die Möglichkeit über die Alpkogelhütte auf den T8 Ottenbachweg zu wechseln, um zur Ortsmitte von Trattenbach zu gelangen.

Infoblatt:

T1 Weinweg Feistritzsattel – Kummerbauer

Vom Kummerbauer Stadl zum Feistritzsattel

Die Wanderung startet am Kummerbauer Stadl. Von dort folgt man der Loipe und nimmt kurz darauf die Abzweigung rechts bergauf in einen Waldweg. Bei den „Drei Kreuzen“ angekommen, wandert man über den Forstweg und verlässt diesen nach kurzer Zeit wieder. Der Weinweg geht über in einen Waldweg, vorbei bei der Alpkogelhütte, über die Poir- und Fanklbauerhöhe, bei der Wolfgangskapelle vorbei und über den Forstweg bis zum Feistritzsattel.

Gehzeit: ca. 2 h 45 min

Streckenlänge: 9,2 km

Aufstieg: 340 Höhenmeter

Niedrigster Punkt: 1079 m

Höchster Punkt: 1375 m

Schwierigkeit: mittelschwer

Tipps:

Bei der Fanklbauerhöhe hat man die Möglichkeit, auf den T9 Dissauerweg Richtung Gasthaus Feistritzsattel zu wechseln. Das Gasthaus Feistritzsattel bietet für hungrige Wanderer zahlreiche Köstlichkeiten an — eine Rast zahlt sich aus!

Der Feistritzsattel ist der ideale Ausgangspunkt für weitere Wanderungen. Themenweg Forst und Jagd sowie eine Wanderung auf den Hochwechsel und den Arabichl bieten sich hier an.